sexta-feira, 15 de abril de 2016

DER MYTHOS DES GÖTTKÖNIGS IM ALTEM ÄGYPTER - JAN ASSMANN - HEIDELBERG - WIESBADEN - 2009

O MITO DO DEUS-REI NO ALTO EGITO

"Den menschen recht zu sprechen und die götter zufriedenzustellen die ma'at zu verwirklichen und die isfet zu vertreiben. er gibt den göttern gottes und den verklärten totenopfer ."




(ASSMANN, 2009: p. 15)


DER MYTHOS DES GÖTTKÖNIGS IM ALTEM ÄGYPTER - JAN ASSMANN - HEIDELBERG - WIESBADEN - 2009: S 11-25. Originalveröffentlichung in: Christine Schmitz, Anja Bettenworth (Hg.), Mensch - Heros- Gott. Weltentwürfe und Lebensmodelle im Mythos der wormoderne, wiesbaden 2009, S. 11-25


"ÄGYPTEN UND DAS HEROISCHE - EINE FEHLANZEIGE"

DER WOHNEN AUF WAHRHEIT WIE RÊ: "QUE VIVE NA VERDADE COMO RÊ"

BEGABT AUS LEBEN: "DOTADO DE VIDA "

HER DER ZWEI STAAT: "SENHOR DOS DOIS PAÍSES"


"APOPHIS IST IM UNRECHT, RE IST IM RECHT UND DESHALB DARF ER MIT GEWALT GEGEN SEINEN FEIND VORGEHEN. SELBST AUF DIESER EBENE IST SELBSTJUSTIZ AUSGESCHLOSSEN" (ASSMANN, 2009: p. 13-14)

Apophis está errado, Rê está na lei, e portanto pode detê-lo com violência, Contra a sua ação inimiga. Mesmo nesse nível, a auto-justiça está excluída.

"Das ist der gött der stärke herr der kraft ist sein gängigstes Ephiteton einem speer von 30 ellen länge am bug der sonnenbarke agieren sieht um ihn dem sonnenfeind dem riesigen  wasserdrachen apophis in den leid zu stoben " (ASSMANN, 2009: p.13)


"Den pharaonischen staat möchte man ungern als die Rache der zu kurz Gekommenen interpretieren wollen." (p. 13)

Nenhum comentário:

Postar um comentário