"Götterdarstellungen im Alten Ägypten"
"1 Das Alte Ägypten"
"Der Begriff „Altes Ägypten“ bezeichnet
das
Land Ägypten
im Altertum und umfasst eine Zeitspanne von ungefähr viertausend Jahren (von der „Prähistorischen Zeit“ um 4000 v. Chr. bis zur „Griechisch-römischen Zeit“ um 30 v. Chr.). Wegen dem angenehmen Klima
der Sahara während der Prähistorischen
Zeit und den regelmässigen Nilüberschwemmungen
konnte in Ägypten schon früh Landwirtschaft betrieben werden. Dadurch erlebte dieses Land einen raschen Aufstieg zur Hochkultur. Grosses technisches
Wissen wurde angesammelt, der Boden wurde mit neuen, moderneren Methoden und
Geräten bearbeitet und es entstanden bereits in früher Zeit Städte.
Die Bevölkerung der alten Ägypter war unterteilt: Der Pharao, von den Göttern auserwählt, war das Staatsoberhaupt. Er kümmerte sich vor allem um die Organisation des Staates, um den Handel und um auswärtige Angelegenheiten.
Ihm
untergeordnet waren hohe Beamte und die Tempelpriester,
die sich in erster Linie mit den Kulthandlungen befassten. Zuunterst standen Handwerker und Bauern. Dieses alte Reich
war von einer unglaublichen Religiosität durchzogen. Vor allem die besondere Ausübung
dieser polytheistischen Religion fasziniert die Menschen noch heute. 4
Während
dieser
Zeit
entstanden
unzählige wunderschöne Kunstwerke.
Viele
dieser Werke, für mich die wertvollsten und interessantesten, sind sehr aussergewöhnliche Bilder: Es sind Götterdarstellungen. Geprägt vom Bilderverbot, stellt sich für mich nun
die Frage, weshalb diese Bilder geschaffen wurden. Welche Bedeutung hatten sie, und wie wichtig waren sie für die ägyptische Bevölkerung? Diesen Fragen möchte ich im
ersten Teil meiner Arbeit nachgehen."
"Maturaarbeit
von Elmaze Sakiri
Gymnasium
Köniz-Lerbermatt
8.Oktober 2009
Fachliche Betreuung durch
Barbara von Känel-Renfer"
"Inhaltsverzeichnis
Einleitung
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Das Bilderverbot im Islam
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3
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Vorgehen, Motivation und Ziele
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1 Das Alte Ägypten
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2 Die Macht
der Bilder
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2.1 Zauberbilder – „Mittel zum Zweck“
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6
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2.2 Kultbilder – „die irdischen Körper der Götter“
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2.2.1 Die Einwohnung
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8
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2.2.2 Die Einwohnung
an einem Beispiel
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2.2.3 Eingriff ins Weltgeschehen mit
Hilfe der Kultbilder?
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2.3 Schutzbilder – „die Bilder des Volkes“
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2.4 Unterschiedliche Weltbilder
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2.5 Ägyptische Symbolwelt
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2.6 Weitere Gründe
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3 Analyse der Erscheinungsbilder der Götter
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3.1 Anubis – der Totengott
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3.2 Warum Anubis?
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3.3 Analyse der Darstellungsweise des Anubis
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3.3.1 Vergleich
römischer und ägyptischer Anubis
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3.3.1.1 Symbole
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3.3.1.2 Die Variabilität
der ägyptischen Götter
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3.3.1.2.1 Fusionen zwischen Göttern
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24
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3.3.1.2.2 Ein Gott
– mehrere Gestalten
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3.3.2 Der mysteriöse
Anubis
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3.3.3 Tiergestalt
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27
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3.3.3.1 Anubis’ zwei
Gestalten
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3.3.3.2 Anubis als reiner Schakal
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3.3.3.3 Anubis’ zwei
Gestalten II
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3.3.4 Weitere
Merkmale
des Anubis
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4 Meine Anubisstatue
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4.1 Dokumentation der
Vorgehensweise beim Modellieren der Statue
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4.2 Reflexion Statue
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5 Schlussbetrachtung
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Nachwort
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Abbildungsverzeichnis
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Literaturverzeichnis"
*LEPSIUS, Karl, Richard, Das Todtenbuch der Ägypter, (Leipzig, 1842)
* NAVILLE, É., Das Aegyptische Totenbuch der XVIII-XX Dinastie aus Verschiedenen Urkunden Zusammengestellt, Three vols, (Berlin, 1886) *KIRCHER, A., Aegyptiacus, vol 3, (Rome, 1654) *DONDELINGER, E., Papirus Ani (BM 10.470) Vollständige fak.simile, Ausgabe im Originalformat der Totenbuches aus dem besitz der British Museum, Kommentar (graz, 1978) *HORNUNG, E., Das Totenbuch der Ägypter (Minich and Zurich, 1979) |
43
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